Je nach Zusammenstellung der Zutaten können Eierspeisen serviert werden als Beilage zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit, Hauptgericht, Nachspeise, Kinder- und Krankenkost und Abendessen. Besonders beliebt sind die Eierspeisen, weil sie schnell ohne großen Arbeitsaufwand, preiswert, aber dennoch abwechslungsreich und vielseitig herzustellen sind. Eierspeisen können allein aus Eiern bereitet werden, z.B. Spiegelei oder Rührei, oder werden aus Eiern und weiteren Zutaten hergestellt, z.B. süße und pikante Pfannkuchen.
Eier haben vielfältige küchentechnische Verwendungsmöglichkeiten. Viele Speisen gelingen erst durch die Zugabe von Ei. Das Eigelb übernimmt vor allem die bindende Eigenschaft, das Eiklar dient in erster Linie als Lockerungsmittel. Eier gehören zu den biologisch wertvollen Nahrungsmitteln, weil die biologische Wertigkeit des Eiproteins höher ist als die von Milch, Fleisch oder Fisch. Die Proteine des Eies besitzen eine gute Ergänzungswirkung zu Weizen- und Kartoffproteinen. Deshalb können z.b. Kartoffeln in Kombination mit Ei eine gute Alternative zu Fleisch und Wurst sein.
© 2005 Jutta Tedsen