Geputztes Gemüse unzerkleinert kurz waschen, weil einige Vitamine und Mineralstoffe wasserlöslich sind und im Wasser ausgelaugt werden.
Gemüse erst kurz vor der Zubereitung zerkleinern, weil Luftsauerstoff den Vitamingehalt verringert.
Wasserhaltiges Gemüse nur mit dem Tropfwasser vom Waschen dünsten.
Tiefkühlgemüse immer gefroren verwenden, damit der Verlust von Inhaltsstoffen möglichst gering ist.
Gemüse bissfest garen, damit der Verlust von Mineralstoffen und Vitaminen gering und der Eigengeschmack der Gemüses weitgehend erhalten bleibt.
Auf das Erhalten der Gardauer achten, um den Vitamin- und Mineralstoffverlust gering zu halten.
Bei gefrorenem Gemüse verkürzt sich die Gardauer im Vergleich zu frischem etwa um ein Drittel, weil das Gemüse vor dem Gefrieren blanchiert wird.
Gemüse nicht warmhalten, sondern abkühlen lassen und bei Bedarf portionsweise erwärmen, weil der Vitaminverlust unter Einwirkung von Wärme am Grüßten ist.
Nährstoffschonendes Garverfahren wählen, z. B. Dünsten, damit der Verlust von Inhaltsstoffen möglichst gering ist, siehe "Gaarverfahren" Seite 66 ff.
Um Gemüse besonders dekorativ anrichten zu können, verschiedene Schnittformen wählen, siehe "Schnittformen" Seite 182.
Bei der Verwendung von Konserven Reste nicht in der Dose aufbewahren, weil die Möglichkeit besteht, dass das Metall den Inhalt geschmacklich beeinflusst.
© 2005 Jutta Tedsen